sommerspiele-perchtoldsdorf

 

Wir sind der Stoff
aus dem die Träume sind

 

Vor mehr als vierhundert Jahren vollendete William Shakespeare sein letztes Theaterstück, und sein großes Thema ist der Abschied vom Theater und vom Leben. Ein letztes Mal will er all sein Können und Wissen, seine Erfahrungen und sein Talent entfalten, um uns seine Sicht auf die Menschen und die Welt vor Augen zu führen.

Im Zentrum steht der Dichter selbst, in Gestalt des Mailänder Fürsten und Gelehrten Prospero. Der Bühnenmagier tritt ab von den Brettern, die seine Welt bedeutet haben, doch vorher will er ein letztes Mal die Zauberkräfte des Theaters entfesseln und mit der poetischen Kraft seiner Dichtung die Herzen der Menschen noch einmal verzaubern. Und so erzählt uns Prospero seine Geschichte. Es ist eine Geschichte vom Verlust einer Welt, von Flucht und Exil:

Betrogen und entmachtet von seinem Bruder, und nach der Verbannung mit seiner kleinen Tochter Miranda in einem Boot ausgesetzt, hat sich Prospero die einsame Insel, auf der er gestrandet ist, untertan gemacht. Dort hat er die Geisterwelt für sich gewonnen, indem er den Luftgeist Ariel aus der Unterdrückung durch die Hexe Sycorax befreit und deren Erben und Sohn, das Monster Caliban, unterworfen hat.

Zwölf Jahre später spielt das Schicksal Prospero in die Hände, als sein verbrecherischer Bruder Antonio mit seinen neapolitanischen Verbündeten nahe der Insel vorbeisegelt. Prospero entfacht mit Ariels Hilfe einen Sturm, der Antonio und den ganzen Hofstaat von Neapel auf die Insel spült und ihm Gelegenheit zur Rache und letztlich, von der Liebe seiner Tochter Miranda zu Prinz Ferdinand bestärkt, zur Versöhnung bietet.

uraufführung
 
1611 Whitehall Palace / London
 
intendanZ / REGIE
 
2015 Michael Sturminger
> www.sturminger.com
 
ONLINE-KARTENVERKAUF
 
{nach oben}
 

VERANSTALTER Perchtoldsdorfer Betriebs-GmbH, Siegfried-Ludwig-Platz 4 (früher Plättenstraße 2-8), 2380 Perchtoldsdorf
IMPRESSUM Perchtoldsdorfer Betriebs-GmbH, GF: Dr. Michael Bartmann, Siegfried-Ludwig-Platz 4, 2380 Perchtoldsdorf, Firmenbuchnummer FN 277128t, UID: ATU62470506
Gerichtsstand: Landesgericht Wiener Neustadt, Tel: 01/866 83-400, E-Mail:
WEB-DESIGN Julie David, WEB-PROGRAMMIERUNG Prosumer Solutions
FOTOCREDITS Lalo Jodlbauer, Michael Sturminger, Ivan Aivazovsky: The Tempest (1886), > Wikiart